Dunedin

Dunedin

Dunedin ist ein der eindrucksvollen schottisch gegründeten Universitätsstadt. Schon seit

Gründungstagen eine bedeutungsvolle Stadt, kündigte sich hier 1882 ein wirtschaftlicher Aufschwung an - das erste Kühlschiff mit Fleisch beladen, legte ab. 1863 gab es schon Gas beleuchtete Straßen und 1879 entstand nach dem Modell der kalifornischen Cable Cars die Cable Tramway für den Transport in die höher gelegenen Stadtteile.
Ein Wahrzeichen dieser Stadt, die Railway Station, sollte dabei nicht vergessen werden. Der Fußboden dieses im Renaissance Stil gebauten Bahnhofs ist mit 725 760 Mosaiksteinen, die lauter hübsche Bildmotive bilden, geschmückt. Dunedin ist die "schottische" Hauptstadt Neuseelands und besitzt die steilste Straße der Welt.

Bedingt durch die späte Ankunft aber so vielen Sehenswürdigkeiten in 8n Dunedin, wissen wir nun wie sich unsere asiatischen Freunde fühlen, die gefühlt "Europa in 3 Tagen" machen🤣😂im übrigen haben wir das Gefühl die suchen unsere Nähe, nachdem wir dieses Jahr kein asiatischen Urlaubsland ausgewählt haben... In fast jedem Hotel waren die Origamikünstler und Bonsaivertreter da😂🤣 vorallem morgens beim Kaffee ist es teilweise anstrengend auf deren Redetempo zu kommen bzw. am. Büfett an den Kaffee zu kommen wenn dir asiatischen Papiervetknoter kommen... Irgendwie sind sie schon putzig und ich fühle mich mit meiner Größe nicht mehr als kleinste... 

Dunedin ist schön, der Bahnhof hat es uns angetan, leider war die Zeit wie üblich zu knapp um eventuell eine Zugfahrt mit einem historischen Zug zu unternehmen. Wir mussten morgens früh raus (5:30Uhr) unser Heli Hike zum Mount Cook, sollte wie geplant stattfinden... Das heißt mindestens 3 Stunden quer durch Neuseeland fahren um pünktlich zu sein. ABER... Die Zeit hat gereicht alles zu sehen und noch einen Abstecher zu Brauerei Speighs zu machen.... Ist ja keine Verkügungstour hier🤣😂
Ein Anruf bei Heli Hike versprach gutes Wetter für unseren Gletscher Flug und Wanderung am kommenden Sonntag. Ist schon witzig wenn die Familie guten Morgen schreibt während wir uns ins Bett legen.
5:30 Uhr klingelt der Wecker,hier in Neuseeland sind 300 km unberechenbar, bei max 100 (wenn es die Strecke erlaubt) braucht man rund 4 Stunden dann darf man er nicht anhalten!!! Was uns nur bei Regen gelingt😁 also 6 Uhr Frühstück und ab geht's Richtung Mount Cook Airport.

Der Airport liegt mitten im nirgendwo. Wir trafen einen Jungen aus Köln der seit März in Neuseeland ist, so klein ist die Welt 😁 wir würden mit Schuhen, Socken und Spikes ausgestattet, das Wetter war top. Anfangs befürchtete ich das ich nicht dick genug angezogen war... weit gefehlt, Sonne pur. Das Wandern fiel uns leicht, wenn man die Spikes ordentlich ins Eis trat... Nur Gletscher abwärts war schwierig, aber Frank hat ja starke Arme😁. 
Es war Glück das ich direkt neben dem Pikot saß, zur Not hätte ich einspringen können 🤣
Der Anblick vom Mt Cook dem Schnee und teilweise blauem Eis war faszinierend. Eine Gletscherspalten konnten wir betreten, Mega Krass... Und frisches Gletscher Wasser gab's auch😁

Als wir in Twizel, unserem Unterkunftsort zurück waren, entschieden wir uns noch eine kleine Radtour zu machen, viel zu sehen gibt es nicht in Twizel, aber zwei Lachsfarm en, hier gönnten wir uns frischen und geräucherten Lachs mit dem passenden Getränk😁

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen