La Reunion

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Heute geht es nach La Réunion, dort erwartet uns ein Mietwagen und sicherlich die ein oder andere Wanderung.
Der Flug dauerte(reine Flugzeit) 30 min von Mauritius, vom Flughafen zum Hotel ca 2 Stunden mit dem Mietwagen, Stau über Stau.

So kamen wir erst gegen 19 Uhr an, ko, Hungerig und verpeppt, durchs Schwitzen. Im dunkeln fuhren wir die Küstenstrasse... Ehm naja gerochen wir.

Frisch gestärkt, geduscht und voller Elan hatten wir uns eine Vulkanwanderung ausgesucht. Wir gingen immer von 45 min aus, seht selbst wie lange wir unterwegs waren.
Natürlich ohne was zu trinken oder Essen... Sollten ja nur 45 min. sein, keiner von uns wird noch wie wir darauf gekommen sind.

Die Aussichten die sich uns boten waren Phänomenal, an hat  Mandoline Gelegenheit einen noch aktiven Vulkan zu besichtigen. Auf den folgenden Bildern könnt ihr die Entfernung etwas einschätzen.
Durch die Höhen Meter hat man fast einen 10 Grad unterschied zum Tal, so hatten wir teils nur noch 18 Grad, aber durch das Wander über das Geröll der Lava, was nicht immer leicht war, kam man dennoch ins schwitzen.

Er ist der Star von La Réunion. Von allen touristischen Sehenswürdigkeiten der Insel ist der Piton de la Fournaise die meistbesuchteste. Seit August 2014 enthüllt das Vulkanmuseum Cité du Volcan in der Hochebene La Plaine des Cafres die Geheimnisse dieses riesigen Massivs mit seinen 2.631 Metern Höhe, dessen Silhouette überall präsent ist, selbst wenn  Wolken seinen Gipfel verhüllen. Er brodelt unverwandt, und im Schnitt kommt es alle neun Monate zu einem Ausbruch, was ihn zu einem der aktivsten Vulkane der Welt macht, der dennoch vollkommen ungefährlich ist und für die Besucher eine regelrechte Attraktion darstellt

Nach dieser Wanderung mussten wir uns stärken in typischer Französischer Manier, Baguette und Schinken, statt Wein gab es Wasser😁.
Den Rest des Tages verbrachten wir an einem Ort Namens Belvedere de Bois Court. Hier ist man ganz schnell mitten in den Wolken. Der Platz wird, wie viele andere solcher Plätze, für Familien genutzt die dort Picknicken und mit den Kindern ihren ganzen Tag verbringen.
Zum Abschluss des Abends gab es am Strand in einer coolen Bar einen Cocktail,
 ein gutes Essen rundet den Abend ab und wir fielen kaputt aber mit viel Eindrücken ins Bett.
Der Tag heute sollte nicht ganz so Bewegungsintensiv sein, viele Hot Spots wollen wir mit dem Auto anpeilen, bedingt durch die teils extrem schmalen und Kurvenreiche Strecken kann man für 20 km mindestens das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache an deutscher Zeit gemessen, brauchen. Abgesehen davon wollten wir so viel wie möglich sehen.
Ein Highlight war Notre Dame, ja richtig gelesen, eine Kirche die von Lava umzingelt aber nicht zerstört wurde.
In Piton-Sainte-Rose, ein Viertel der Gemeinde Saint-Rose am Fuße des Vulkans Fournaise an der Ostküste der Insel steht eine kleine Kirche, die heute Notre-Dame-des-Laves heißt, „Unsere Liebe Frau der Lava", und die auf wundersame Weise von dem Lavastrom in 1977 verschont blieb. Der Lavastrom floss in der Tat um die Kirche herum, ohne dass diese die kleinste Verbrennung davon trug! Die beeindruckende erstarrte Lavaflut, die von dieser wirklich unglaublichen Geschichte zeugt, kann man heute noch am Eingang zur Kirche sehen.

Unser letzter Tag hier in La Réunion Sta d unter dem Zeichen erst gegen 8 Uhros zu fahren sonst war es immer 7:30,Uhr damit wir so viel wie möglichen sehen können. Der Beginn war eine kleine Wanderung mit einem super Schönen Ausblick.
Solche Wanderung sollte man vormittags machen, da sonst alles mit Wolken verdeckt ist. Die Fahrt dorthin war schön ein Erlebnis, die engen Straßen und extreme scharfen Kurven, hier sollte der Mageninhalt stabil sein.
Da es heute extrem warm ist steuerten wir einen Strand an um uns abzukühlen. Weder Wale noch Haie waren zu sehen, Wale kommen erst gegen Juli in die Region.
Wir wollten uns unbedingt noch die Auffangstation von Schildkröten ansehen, also nach dem Sonnentrocknen, ab Schildis gucken. Seid im auf den Malediven welche beim Schnorcheln gesehen habe, bin ich Schildi verrückt.
Die Schildis sind schwer und groß aber im Wasser ein so graziler Anblick, Hammer.
Auf dem Heimweg noch schnell einkaufen wir wollten unsere Balkon Küche mit Nudeln und Bolosoße einweihen.
Nachdem wir uns im Hotel Pool abgekühlt hatten.
Morgen geht's weiter auf die Seychellen zum Schnorcheln, 4:30 klingelt der Wecker.

Fakten zu La Reunion:

Ihren heutigen Namen La Réunion trägt die Insel seit dem Jahr 1793. Mit den Worten "Vereinigung, Zusammenkunft und Treffen" lässt sich die Bedeutung des Namens am besten erklären. Fast einhundert Jahre später, im Jahr 1848 fand dann auch endlich die Sklaverei auf der Insel ein Ende.

Die Ernennung zum französischen Überseedepartement erfolgt im Jahr 1946. Bis zur Erklärung zur französischen Überseeregion vergingen weitere 36 Jahre. Seit 2010 gehört die Insel La Réunion mit ihren wertvollen Naturschätzen und ihrer schützenswerten und landschaftlichen Schönheiten zum Weltnaturerbe der UNESCO. Reisen Sie nach La Réunion und entdecken Sie ein Naturparadies, wie es schöner nicht sein könnte

Wir landen auf dem Flughafen Saint Denis.