Ruhe und Sport in New York


Und wie ist immer so ist im Central Park ist es mega ruhig ich finde das faszinierend, wenn man ringsum die Hochhäuser sieht und im Park selbst die absolute Ruhe herrscht. Man kann Eichhörnchen beobachten und fotografieren weil sie Posen, einen Heiratsantrag haben wir miterlebt, dann Boote mit dem man über so einen See schippern kann, Artisten und Musiker gibt es zu hauf mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen, dann haben wir noch einen Zoo im Central Park. Und was ich mega cool fand die haben eine Rollschuhbahn aufgebaut mit Musik und alles. Man kann gut Leute beobachten. wissen auch dass wir letztes Jahr wo wir das letzte mal als wir dort waren gab es eine Eislaufbahn das war auch total cool und was ich erstaunlich finde ist, das selbst bei 30° die Leute joggen egal welche Altersgruppe rennen sie durch den Park.
Am Abend war Soccer angesagt, die RB New York gegen Philadelphia. Also Platz 3 vs Platz 1.
Meine FCK Kappe wurde mehrfach für Köln gehalten, aber auch so konnte man mit den Leuten in Kontakt.
Unsere Path zum Stadion fuhr am 9/11 Gedenkplatz ab so das wir uns diese auch noch ansehen konnten. Wenn man überlegt das diese Ereignis 2001 die Welt erschütterte glaubt man es kaum. Die zwei Türme sind in Form eines Wasserfalls dargestellt, am oberen Ende sind alle Namen verewigt, von denen die dort ihr Leben ließen

Dieser architektonische Ansatz zeigt sich in der Sanierung und Rekonstruktion mehrerer Gebäude. Während viele Bauwerke in dem Gebiet betroffen waren, wurden die markanten Zwillingstürme des World Trade Centers vollständig zerstört. Neben den zwei Türmen wurden auch Bürogebäude, ein Hotel und die World Trade Center Station, ein Verkehrsknotenpunkt im Herzen des Areals zerstört.
Im Jahr 2003 wurde die U-Bahn-Station wieder in Betrieb genommen, wobei dieser wichtige Bahnhof, wie wir ihn heute kennen, erst 2016 wieder für die Öffentlichkeit freigegeben wurde. Zusätzlich zu den unterirdischen Einrichtungen umfasst diese komplett neue Station eine Glas- und Stahlkonstruktion, die den Namen Oculus trägt. Dieser lichtdurchflutete Raum, der von dem berühmten spanischen Architekten und Bauingenieur Santiago Calatrava entworfen wurde, soll einem Vogel ähneln, der aus den Händen eines Kindes flieg" und einem Ort der Tragödie ein Gefühl der Hoffnung verleihen.
Jeden 11. September um 10:28 Uhr - das ist die Ortszeit, an dem der zweite Turm einstürzte - scheint das Sonnenlicht durch das Oberlicht und beleuchtet die Mittelachse der Haupthalle. Diese besondere Ausrichtung des Sonnenlichts ist möglich, weil das Gebäude leicht versetzt zum übrigen Straßennetz von New York ausgerichtet wurde.

Es ist ein besonderer Moment dort zu stehen mit dem heutigen Wissen.
Im Stadion angekommen, sahen wir schon die Trucks auf dem Parkplatz. 
In Amerika wir der meiste Sport zum Familien Ausflug, so auch hier. Teils wurden die Grills aufgebaut und ein BBQ veranstaltet, Kinder und Erwachsene spielten Fussball. Es gab einen DJ und ein Biergarten mit Country Band. New York ist teurer geworden so kostet eine Dose Heineken Bier 10$.

Das Spiel an sich war gut, schnell aber kaum taktisch, es war er "ich baller mal bissl den Ball vor und guck was passiert" dennoch mag ich die Stimmung bei solchen Events, immer mit der Nationalhymne beginnend. NBA und NFL beginnen erst Ende September, aber dafür gibt es noch Baseball( erst in einer Sportsbar(lest ihr beim nächsten mal) und die Yankees am 6.9 Live) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

schon gesehen: